Am 6. Juli besuchte der Klub „Literaturfreunde“ des Märkischen Kulturbundes Strausberg e.V. die Stadt Werneuchen. Der Findling Verlag begrüßte die Literaturfreunde als Gastgeber. 

Am Vormittag stand ein Ausflug ins „Schmidt-Zimmer“ auf dem Plan, das im letzten Jahr von der Stadt Werneuchen eingerichtet wurde. Dies ist ein Dokumentationszentrum für das Leben und Werk des Dichterpfarrers Friedrich Wilhelm August Schmidt von Werneuchen. 
Schmidt war von 1795 bis zu seinem Tod 1838 Pfarrer in Werneuchen. Die von ihm vornehmlich zwischen 1787 und 1802 geschriebenen Gedichte und Naturszenen geben uns heute noch ungekünstelt Einblick in das Alltagsleben in der Mark Brandenburg in dieser Epoche. Berühmtheit erlangte Schmidt unter anderem auch dadurch, dass er von seinem Zeitgenossen Goethe verschmäht, später von Theodor Fontane aber sehr geschätzt wurde. 

Das Schmidt-Zimmer befindet sich in der oberen Etage des Adlersaales. Katrin Schimmelpfennig aus dem Stadthaus Werneuchen (Öffentlichkeitsarbeit und Tourismusförderung) hielt für die Literaturfreunde einen interessanten und detaillierten Vortrag über den Dichterpfarrer. Anschließend gab es auf zahlreiche Fragen fundierte Antworten.

Ein Besuch der Kirche und der Grabstelle des Pfarrers rundete den Ausflug ab. Hier las Georgia Mattauch Gedichte des Pfarrers vor. Sie selbst leitet seit über 20 Jahren den Lesetreff des Kulturbundes. 

Am Nachmittag gab es im Findling Verlag in der Kirchstraße 12 eine Vorstellung zum Werdegang, zu Projekten und zum Portfolio des Verlages. Es wurde diskutiert darüber, wie Bücher entstehen, Verlage bestehen und wie wichtig Klein-Verlage für das Publizieren von Regionalliteratur sind. Bei sonnigem Wetter klang der Tag mit Kaffee und Kuchen auf dem Vierseithof aus. 

Das Schmidt-Zimmer ist momentan nicht dauerhaft geöffnet. Einen Besuch oder eine Führung kann man aber jederzeit im Stadthaus Werneuchen am Marktplatz erfragen und anmelden. Interessenten sind immer herzlich willkommen.

Willkommen im Schmidt-Zimmer im Adlersaal Werneuchen!
Katrin Schimmelpfennig hält einen Vortrag über den Dichterpfarrer.
Porträt und Büste von Schmidt von Werneuchen.
Georgia Mattauch liest Schmidt-Gedichte in der Kirche.
Am Grab des Dichterpfarrers gegenüber der Kirche.
Literaturfreunde des Märkischen Kulturbundes Strausberg und Katrin Schimmelpfennig zu Gast beim Findling Verlag auf dem Vierseithof in der Kirchstraße.

Zurück