Das neue „Jahrbuch 2019“ für den Landkreis Märkisch-Oderland ist in der letzten Woche erschienen und wurde am Donnerstag Abend in Letschin vorgestellt. Es ist die inzwischen 26. Ausgabe des beliebten Almanachs. Die Gestaltung des Jahrbuches wurde in diesem Jahr erstmals im Findling Verlag realisiert. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis als Herausgeber, entstand das Buch in diesem Sommer.

Vor allem der 200. Geburtstag des bekannten Dichters und großen Romanciers Theodor Fontane im Dezember 2019 wird im Buch gewürdigt. So werden etwa seine familiären Beziehungen nach Letschin beleuchtet und ein bislang unbekanntes Gesuch Fontanes, in Gusow eine Apotheke zu eröffnen, eingehend erläutert.

In weiteren Beiträgen werden traditionell und vielseitig Land und Leute vorgestellt. Insgesamt waren 25 Autoren an der Erstellung der 30 Artikel im Jahrbuch beteiligt. Die 116 Seiten starke Broschur ist durchgehend bebildert und kostet 8,00 Euro. Sie kann ab Ende Oktober in den Buchhandlungen in Bad Freienwalde, Strausberg, Rüdersdorf, Neuenhagen bei Berlin sowie in Touristinformationen und Kultureinrichtungen erworben werden.

Auch im Kulturamt des Landkreises Märkisch-Oderland kann das Buch geordert werden. Kontaktinformationen für die Bestellung findet ihr hier: Klick.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

 

Zurück