Es ist soweit: Am 13. April 2019 um 12.00 wird das Chamisso-Museum der Öffentlichkeit übergeben.

Es sprechen zur Eröffnung:

Stefan Rohlfs, Kurator und Vorsitzender des Fördervereins Kunersdorfer Musenhof e. V.

Dr. Martina Münch, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

 

Musikalische Begleitung: Hana Miyata Harfe – Maya Miyata Geige

Ab 14.00 findet ein kleines Kulturprogramm statt.

Ort: Chamisso-Museum, Dorfstraße 1, 16269 Bliesdorf / OT Kunersdorf

 

Am 13. April 2019 öffnet das erste Chamisso Museum seine Pforten in Kunersdorf, ein landschaftlich und kulturell interessanter Ort zwischen Berlin und Frankfurt (Oder). Adelbert von Chamisso schrieb 1813 im Kunersdorfer Schloss die heute zur Weltliteratur gehörende Novelle „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“.

Das mit Leidenschaft und feinem Gespür für interessante Details modern konzipierte Museum erinnert an Leben und Werk des deutsch-französischen Dichters, Botanikers, Naturforschers und Weltreisenden. Es zog Chamisso zu fernen Kontinenten und in fremde Länder, um Kulturen und Naturerscheinungen zu erforschen.

Seine literarischen Werke sind vielbeachtet und inspirierten schon damals Künstler und Gelehrte, wie den Komponisten Robert Schumann zur Vertonung seiner Gedichte. Chamisso hat in vieler Hinsicht Pionierarbeit geleistet, die nun in einem Chamisso Museum betrachtet, gehört und bewundert werden kann.

Die Museumseröffnung an diesem historischen Ort unterstreicht jetzt als symbolischen Akt, wie wichtig das erste Museum dieser Art in Europa ist. Denn die liberalen Anschauungen des aus einem alten Adelsgeschlecht stammenden Dichters rücken seinen Lebensweg in ein verblüffend aktuelles Licht.

Viel Freude beim Entdecken und Verweilen! Lassen Sie sich inspirieren von Chamisso als Wanderer zwischen den Welten!

 

 

Foto: Saeed Pirkeh für den Förderverein Kunersdorfer Musenhof e.V.

Zurück