Hans Fallada, ein Brandenburger Autor?

Bislang wurde das kaum so gesehen. Sein Name wird nie oder selten genannt, wenn von der Literatur der Region die Rede ist. Eher wird er nach Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin verortet. Dabei lebte dieser große deutsche Schriftsteller zweimal für längere Zeit in Brandenburg: in Neuenhagen östlich von Berlin – hier schrieb er seinen Welterfolg »Kleiner Mann – was nun?« – und in Berkenbrück bei Fürstenwalde.

Hans Fallada kann aber auch mit anderen Orten in Brandenburg in Verbindung gebracht werden, mit Neuglobsow, Waldsieversdorf, Templin und Grünheide zum Beispiel. Roland Lampe hat sich auf seine Spuren in Brandenburg und auch in Berlin begeben.

Roland Lampe
Paradies mit Brennnesseln
Hans Fallada in Brandenburg

Klappenbroschur, 12 x 21 cm, 192 Seiten
85 Abbildungen, sowie Übersichtskarte und Zeittafel
ISBN 978-3-933603-79-1
Preis: 18,00 €

 

Bestellung im Online-Shop: Klick!

 

Mehr Informationen über den Autor Roland Lampe finden Sie hier: www.rolandlampe.de

 

Hans Fallada mit Sohn Ulrich, 1931 in Neuenhagen. (© Hans-Fallada-Archiv)
Auf Falladas Spuren durch Brandenburg: Neuglobsow, Berkenbrück und Zepernick. (v.l.n.r.)

Zurück