Im Findling Verlag ist ein zweiter Reiseführer der Autorin Carmen Winter erschienen: „Der Barnim – Märchenplatz der Mark Brandenburg“. Nach dem Oderbruch geht die Reise nun in den sagenhaft grünen Landkreis Barnim.

Theodor Fontane hatte recht, als er vom Märchenplatz am Werbellin sprach. Seen und Buchenwälder im Barnim verzaubern uns. Der Puls wird hier ruhiger. Märchenhaft sind auch der Eberswalder Goldschatz und das Kloster Chorin. Aber der Barnim ist ebenso ein Ort politischer Entscheidungen. In der Schorfheide gaben sich Macht und Jagd mehr als ein Stelldichein. Alte Gemäuer und Museen erinnern daran. Die Gestaltungskraft des Menschen in der Landschaft macht das Schiffshebewerk, ein einmaliges Zeugnis der Industriekultur, sichtbar. Mit diesem Buch laden wir Sie ein, diese Landschaft, die wir der Eiszeit verdanken, lesend zu entdecken.

 

Die Autorin:

Carmen Winter wurde in Wriezen geboren, studierte in Berlin Germanistik und lebt seit 1988 in Frankfurt (Oder). Sie hat Lyrik, Kurzprosa und Reiseliteratur veröffentlicht und leitet Schreibwerkstätten. Im Findling Verlag ist von ihr bereits der Reiseführer „Das Oderbruch - Liebe auf den zweiten Blick“ erschienen.

Die Autorin Carmen Winter bei der Recherche in Joachimsthal. (Foto: Jan Borchert)

 

Zum Buch: ein einleitender Teil macht mit der Geschichte der Region vertraut. Sowohl natürliche Gegebenheiten als auch wichtige historische Ereignisse werden hier kurz beschrieben.
In den vier folgenden Kapiteln widmet sich die Autorin vier Regionen im Landkreis. Beginnend im Süden mit der Barnimer Feldmark, geht die Reise in den Naturpark Barnim, die Schorfheide und in den Norden Brandenburgs mit dem grünen Eberswalde als Zentrum.
Die Kapitel enden jeweils mit einem Serviceteil, der Tipps für Übernachtungen, Gastronomie und Veranstaltungen bereit hält. Wir wünschen den Lesern des Buches einen entspannten und erkenntnisreichen Ausflug in den märchenhaften Barnim. Gute Reise!

 

Der Barnim – Märchenplatz der Mark Brandenburg
Kulturhistorischer und touristischer Reiseführer

Klappenbroschur im Format 12 x 21 cm,
204 Seiten, ca. 200 Abbildungen,
ISBN 978-3-933603-67-8
Preis: 12 Euro

Erhältlich im Buchhandel oder online hier: Klick

Kontakt bei Fragen oder für Wiederverkäufer:
Telefon: 0 333 98 / 91 29 09
Mail: info@findling-verlag.de 

Zurück