Der Findling Verlag hatte in diesem Sommer die Freude, gemeinsam mit Dr. Holger Krahnke, dem Gemeindearchivar von Petershagen/Eggersdorf, ein Buch über das Leben von Karl-Heinz Parduhn zu gestalten. Anlass war der 80. Geburtstag des lokal sehr beliebten und bekannten Herrn Parduhn am 7. Oktober diesen Jahres.

„Sieben mal zehn Jahre“ lautet der Titel des Buches, für das vielfältige Dokumente, Fotos und Erlebnisse des Jubilars gesammelt wurden. Es ist über 100 Seiten stark geworden. Im Buch wird nicht nur die Lebensgeschichte Karl-Heinz Parduhns angerissen, sondern auch ein Stück Zeit- und Regionalgeschichte mit ganz alltäglichen Einblicken gezeigt. So gehörte Parduhn als Physiotherapeut mit eigener Praxis zu der absoluten Minderheit von 0,2% Freiberuflern in der DDR. Nach der Wiedervereinigung setzte er sich vehement ein für die Belange der Freien Berufe in den neuen Bundesländern. In den 90er Jahren war er, neben seiner Praxisarbeit, Präsident der Landesgruppe Brandenburg des Verbandes für Physikalische Therapie und Vorsitzender des Landesverbandes für Freie Berufe im Land Brandenburg. Nach seinem Abschied aus dem Berufsleben und den Verbänden widmete er sich mit vollem Herzen seiner Heimat Petershagen/Eggersdorf. So war er maßgeblich an der Gründung des Heimatkundevereins und des Vereins "Dorfsaal" beteiligt. Er rief den Männerchor "Flora 1877" ins Leben zurück und und sorgte dafür, dass der einheimische Maler Hermann Woyack nicht in Vergessenheit gerät. Durch die Organisation zahlreicher historisch wertvoller Ausstellungen bereichert er heute die Kultur vor Ort.

Das Buch ist bei Dr. Holger Krahnke erhältlich, in der Gemeindeverwaltung von Petershagen/Eggersdorf. Der Erlös des Buches soll einem guten Zweck dienen. Gegen eine Spende von fünf bis zehn Euro kann das Buch erworben werden. Damit werden bedürftigen Kindern in örtlichen Kitas die Teilnahmen an Ausflügen und anderen Aktivitäten ermöglicht.

Zurück